Exkursion 60 Jahre Jagdkommando Wr. Neustadt

Am 07. Juni 2023 durften alle Schüler der LBS Schrems an einer Exkursion nach Wiener Neustadt teilnehmen.

Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des Jagdkommandos wurden wir eingeladen, uns deren Tätigkeiten und Aufgabenbereiche genauer anzusehen.

Mit 4 Bussen sind wir nach Wr. Neustadt gefahren. Wir wurden vor Ort freundlich empfangen und unsere Gruppen von  Bundesheer-Offizieren begleitet und durchs Gelände geführt.

Da es bei der Ankunft regnete, konnten wir leider ein paar Outdoor-Aktivitäten aufgrund des zu hohen Verletzungsrisikos nicht ausüben.

Deshalb wurden uns zuerst die Hubschrauber gezeigt. Wir erfuhren viele technische Details und wir durften uns sogar hineinsetzen zwecks Erinnerungsfoto (Ansonsten war auf dem Gelände Fotografier- und Filmverbot).

Dann wurden wir zu einem Zelt geführt. Dort zeigte man uns auf verschiedenen Kojen aufgeteilt die unterschiedlichen Bereiche, in denen das Jagdkommando eingesetzt wird, z. B. Rettungssanitäter, Taucher usw. Weiters erklärten uns die Offiziere, wie die diversen Ausbildungen ablaufen, z. B. in der Wüste, im Dschungel oder bei eisiger Kälte in Kanada. Zusätzlich konnte man das Equipment und die Ausrüstung für die jeweilige Abteilung sehen, an manchen Stationen konnten wir Videos von Einsätzen ansehen, um uns ein besseres Bild davon machen zu können.

Mittags hatten wir die Möglichkeit vor Ort zu Essen. Es gab Gulasch und Gemüseeintopf mit warmen Eistee.

Danach hatten wir etwas Freizeit und wir durften das Gelände auf eigne Faust erkunden. Wir probierten Virtuelle-Reality-Brillen aus. Mit solch einer Brille sahen wir einen Film und man fühlte sich als ob man bei den Einsätzen hautnah dabei wäre.

Später sahen wir uns die Hunde-Show an. Uns wurde erklärt wie die Hunde ausgebildet werden um Drogenspürhunde zu werden, oder um potentielle Angreifer abzuwehren. Es wurde sogar eine solche Angreifer-Szene nachgespielt, um uns demonstrieren zu können, wie der Hund sich in einer solchen Situation verhält.

Um 14 Uhr ging die Exkursion für uns zu Ende und wir sind wieder nach Hause nach Schrems gefahren, wo wir um 17:00 Uhr ankamen.

 

Lehrausgang der 3. BÜ in die Käsemacherwelt

Die 3. Klasse Bürokaufmann/-frau der Landesberufsschule Schrems besuchte am 17.05.2023 die Käsemacherwelt, wo die Schüler:innen die Möglichkeit hatten, persönlich über die Unternehmensgründung bzw. -führung von der Geschäftsführerin Frau Doris Ploner zu erfahren. Außerdem führte Frau Ploner die Gruppe persönlich durch die Käsemacherwelt und gewährte den jungen Menschen einen Einblick in ihren täglichen Ablauf. Es war ein sehr interessanter und informativer Tag, welcher die Jugendlichen die theroetisch vermittelten Themenbereiche besser verstehen ließ.

 

Exkursion nach Wien – ein informativer Tag für unsere Lehrlinge der Berufe Schuhmacher/-in, Schuhfertiger/-in und Orthopädie-schuhmacher/-in

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Schuhmacher/-in und Schuhfertiger/-in und die 2. Klasse Orthopädieschuhmacher/-in unternahmen im 3. Lehrgang eine Exkursion nach Wien. Unter der Begleitung von Fachlehrerin Hannelore Donninger und Fachlehrer Benjamin Wippel-Fasching besuchten sie das Schuhmuseum und den Narrenturm, welcher eine pathologische Ausstellung beherbergt. Für jede Berufsgruppe gab es spannende und informative Inhalte und somit war die Exkursion eine Bereicherung für das in der Schule bereits gelernte Fachwissen.

 

Exkursion AssCompact Trendtag der 2. VERS und 2. BK

Am 5. Oktober 2022 fuhren die 2. Klassen Versicherungskauffrau/-mann und Bankkauffrau/-mann gemeinsam zu Österreichs größter Versicherungsfachveranstaltung – dem AssCompact Trendtag – nach Vösendorf.

Zahlreiche Fachvorträge zu unterschiedlichsten Versicherungsthemen sowie zu allgemein rechtlich relevanten Problemstellungen (z. B. zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht) wurden von unseren Schülerinnen und Schülern besucht und brachten wertvolle Inputs für den Unterricht und auch das weitere Berufsleben. In der Messehalle wurden eifrig Infos und Materialien zu Produktneuheiten gesammelt und Kontakte zu Versicherungsunternehmen und versicherungsnahen Vereinigungen geknüpft.

Besonders freuten wir uns, dass die Lehrlinge der LBS Schrems im Rahmen von Award-Verleihungen gesondert begrüßt und die guten Karrierechancen nach der Lehre hervorgehoben wurden.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war es schön und beeindruckend, einmal die Größe der Versicherungsbranche unmittelbar erleben zu können!

Organisiert und begleitet wurde diese Exkursion von den Lehrkräften
Annemarie Eggerth, BEd und Benjamin Trötzmüller.

 

Schülerinnen und Schüler der LBS Schrems beim GEWINN InfoDay

GEWINN InfoDay 13. Oktober 2019

Auch heuer nahmen die Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Klassen der LBS Schrems an Österreichs größtem Wirtschaftskongress teil.

Warum es der LBS Schrems so wichtig ist, dass ihre Schüler/-innen diesen Kongress auf keinen Fall verpassen dürfen? Weil die junge Generation nur dort, auf dem GEWINN InfoDay, Antworten auf für sie sehr wichtige Fragen bekommt. Je mehr Ihre Schüler über Wirtschaft wissen, desto besser!

Es wurden Vorträge zu unterschiedlichsten Themen besucht, wie z. B.

Geld regiert die Welt! Wie man es schafft, nicht über den Tisch gezogen zu werden
Die Bank in deiner Hand – Banking next Generation
Der Wert von Information im Zeitalter von Social Media, Chatbots, Fake News. Die Rolle der Plattformen und Medien
Betrug in der Buchhaltung? So funktioniert moderne Betrugsaufdeckung im Rechnungswesen

 

Exkursion: BioHof Hölzl und Sonnentor

Exkursion: BioHof Hölzl und Sonnentor 3.6.2019

Die Klassen der 1. RA+ST.ASS., 1. SH und 1. BK unternahmen am 3. Juni 2019 eine Exkursion zum BioHof Hölzl und zum Unternehmen „Sonnentor" um Nachhaltigkeit in der Praxis kennen zu lernen.

Am BioHof Hölzl werden aus eigenem Anbau Mehl zur Herstellung der Produkte in der Bäckerei verwendet. Mario Hölzl informierte die Schüler über den Ablauf beginnend mit dem Anbau des Getreides am Feld bis hin zur Fertigstellung in der Backstube. Zum Highlight des Aufenthaltes gehörte das Backen des eigenen Mohn- oder Käseweckerls, das dann zur Jause verzehrt wurde.

Das nächste Ziel war das Unternehmen „Sonnentor" in Sprögnitz, wo zuerst die wichtigsten Fakten über die Entstehungsgeschichte vermittelt und dann ein Film über die einzelnen Betriebe gezeigt wurden. Danach folgte eine Führung durch die duftenden Lagerhallen und Produktionsstätten.

Die Schüler hatten viel Spaß und können auf einen ereignisreichen Exkursionstag zurückblicken.

Dank an die Lehrkräfte Petra Ruzicka, BEd, Markus Fuchs, BEd, und Judith Macho, BEd, für die Organisation und Durchführung.

  

Exkursion Berufsschullandtag

Exkursion Berufsschullandtag 19.2.2019

Am 19. Februar 2019 besuchten die 3. Klasse Versicherungskaufmann/-frau, 2. Klasse Einzelhandelskaufmann/-frau, 2. Klasse Schuhmacher/-in, 2. Klasse Orthopädieschuhmacher/-in und 2. Klasse Bürokaufmann/-frau zum ersten Mal in Begleitung von Frau VtL Andrea Müllner, Herrn VtL Markus Fuchs, Herrn VtL Wolfgang Salzlechner und Frau VtL Judith Macho den Berufsschullandtag in St. Pölten.

Zu Beginn durften die Schüler den Landtagssaal besichtigen, wo sie im Zuge eines Rollenspiels eine Landtagssitzung mit Gesetzeseinbringung bis hin zum Beschluss durchspielen konnten. Anschließend brachte man ihnen die Architektur und Kunst während einer Besichtigung im Landhaus näher.

Eine Führung durch das „Haus der Geschichte" gestaltete den Nachmittag, wo die Schüler viele Informationen und wichtige Daten der österreichischen Geschichten erfuhren.

Dank an die Lehrkräfte für die Organisation und Durchführung.

 

Exkursion OeNB, Justizpalast, 3. VERS und 3. SH

Exkursion OeNB, Justizpalast, 3. VERS und 3. SH

Am 5. Dezember 2018 fuhren die 3. Klassen Versicherungskauffrau/-mann und Einzelhandel Schuhe und Leder gemeinsam auf Exkursion nach Wien.

Vormittags durften wir die Österreichische Nationalbank besuchen, wo wir unter Anderem im Rahmen einer Bargeldschulung aus unterschiedlichen Banknoten gültige von falschen unterscheiden und herausfiltern sollten. Verblüffend, wie schwer Fälschungen manchmal zu erkennen sind.

Nach einem Finanzbildungsworkshop zu den Themen „Aufgaben der OeNB" und „Inflation" rundete eine Führung durch das Geldmuseum unser Vormittagsprogramm ab.

Nachdem wir die strenge Sicherheitskontrolle passiert hatten, wurden wir am Nachmittag durch den Justizpalast geführt. Besonders beeindruckend waren die wunderschöne Aula, die Bibliothek und die historischen Verhandlungssäle. Es machte Spaß, einmal auf den Stühlen der Richter des Obersten Gerichtshofes Platz zu nehmen – wer weiß, welche Karriere manche SchülerInnen noch einschlagen werden?

Bevor wir die Heimreise antraten, konnten wir von der Terrasse des Justizcafes noch einen herrlichen Blick über die strahlenden Dächer von Wien genießen.

Herzlichen Dank für diesen interessanten Tag an die Herren Mag. Wolfgang Pour und Stefan Wagner (OeNB) und an Frau Ele Ryschawy (OLG Wien).

 

Lehrausgang: Bezirksgericht Gmünd - Grundbuch

Lehrausgang Grundbuch

Am 17. Oktober 2018 besuchte die 2. Klasse Rechtskanzleiassistent/in und Immobilienkaufmann/frau in Begleitung von Frau VtL Judith Macho Herrn Günter Binder beim Bezirksgericht Gmünd, um in die Praxis der Führung des Grundbuches einen Einblick zu erlangen.

Herr Günter Binder, Grundbuchsführer am BG Gmünd, zeigte uns die historischen, handschriftlich geführten Bücher, die starkes Interesse bei den Schülern erweckten. Außerdem zeigte er uns auch die automatisierte Abwicklung der Grundbuchsdaten und beantwortete viele Fragen.

Vielen Dank an Herrn Binder für die interessanten Details!

 

Lehrausgang 1. BÜ Biobauernhof und Biobäckerei Hölzl

Lehrausgang 1. BÜ Biobauernhof und Biobäckerei Hölzl

Am 28. Juni 2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Bürokauffrau/-mann den Biobauernhof und die Biobäckerei Hölzl in Windholz im Waldviertel.

Der Chef persönlich – Herr Mario Hölzl – gab einen Einblick in die Beweggründe für die Entscheidung zum Biobetrieb sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten und Erfolge. Er betonte auch die Wichtigkeit eines guten Arbeitsklimas, der Marketingstrategie, regionale Produktpolitik sowie regionale Kooperation, um erfolgreich und nachhaltig zu produzieren.

Großen Spaß machte den Schülerinnen und Schülern (und auch der Lehrerin) das eigenhändige Herstellen von Gebäck - welches natürlich anschließend mit großem Genuss verkostet wurde.

Vielen herzlichen Dank an Herrn Mario Hölzl für diesen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag!

 

Exkursion der 3. und 2. Klasse Versicherungskaufmann/-frau am 20. März 2018

Exkursionsn 2. und 3. Klasse Versicherung

Ziele:

     Versicherungsverband der Österreichischen Versicherungswirtschaft
     Dokumentenarchiv des Österreichischen Widerstandes

Am 20. März 2018 unternahmen die beiden Versicherungsklassen unter der Leitung von Frau VtL Karin Kalab, BEd und Frau VtL Annemarie Eggerth, BEd eine Exkursion nach Wien zum Versicherungsverband der Österreichischen Versicherungswirtschaft und zum Dokumentenarchiv des Österreichischen Widerstandes. Beim Versicherungsverband wurden wir sehr freundlich empfangen und erhielten von Herrn Mag Eltner einen äußerst informativen Vortrag über die Aufgaben und Zuständigkeiten des VVO.

Anlässlich des Gedenkjahres 2018 besuchten wir auch das DÖW, wo wir wichtige Eckpunkte unserer Geschichte erfuhren.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei allen Beteiligten für die äußerst gelungene Veranstaltung!

 

Lehrausgang W4 Sparkasse Zwettl

Lehrausgang W4 Sparkasse Zwettl 23.3.2018

Am Freitag dem 23. März 2018 besuchte die 1. Klasse Bankkaufmann/-frau die Hauptanstalt der Waldviertler Sparkasse in Zwettl. Begleitet wurde der Rundgang von Herrn Fachlehrer Fuchs (LBS Schrems) sowie von Herrn Manfred Füxl (W4 Sparkasse), verantwortlich für Marketing, Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit.

In diesem Sinne möchten wir uns gleich zu Beginn bei der Waldviertler Sparkasse herzlichst für die großzügige Einladung und bei Herrn Manfred Füxl für den informativen Rundgang und die tollen Eindrücke bedanken!

Möglich wurde dies auch durch einen vorausgegangenen Vortrag an der LBS Schrems, durchgeführt von Herrn Alexander Kuchar, Bankstellenleiter der neu eröffneten Filiale der Waldviertler Sparkasse in Schrems sowie Herrn Gernot Witzmann MFP, Wertpapierexperte der Waldviertler Sparkasse.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der fantastischen Symbiose von moderner Technik sowie Baustil und der gleichzeitig künstlerischen und kulturellen Einrichtungen dieses Gebäudes sehr beeindruckt.

Auch von den vielen großzügig ausgestatteten Sozialräumen und den tollen Arbeitsbedingungen zeigten sich die Banklehrlinge sehr beeindruckt.

Nach einer kurzen Vorstellungphase in einem der vielen neu eingerichteten Sitzungssäle, bekamen wir durch Herrn Füxl bzw. durch die jeweiligen Abteilungsleiter einen Einblick in deren Aufgabengebiete und Informationen über aktuelle Entwicklungen. So besuchten wir Abteilungen wie das Privat Banking, das Treasury, das Risikomanagement, das Facility Management und viele weitere mehr.

Auch ein großes Dankeschön gilt Herrn Vorstandsvorsitzenden Dir. Dr. Franz Pruckner MBA, der sich trotz Terminengpässen sehr viel Zeit für ein persönliches Gespräch genommen hat.

Es war ein wirklich gelungener Lehrausgang und wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.